Analyse, Zusammenstellung, Entwicklung von Teams nach individuellen Präferenzen

Teams können besonders erfolgreich sein, wenn die persönlichen Präferenzen ihrer Mitglieder einer bestimm- ten Zusammenstellung entsprechen. Es kommt auf das richtige Verhältnis von Machern und Umsetzern, Beratern und Unterstützern, Visionären und Begeisterern sowie Denkern und Strategen an.

Teamcheck mit dem Golden Profiler of Personality (GPOP)

Der GPOP (von John Golden) ist eine Weiterentwicklung des Myers-Briggs-Typindikator (MBTI) und ermöglicht die eigene Persönlichkeit besser zu verstehen. Das erstellte Persönlichkeitsprofil hilft, persönliche Neigungen (Prä- ferenzen) besser zu erkennen.

Hiermit lassen sich neue Teams so zusammenstellen oder umstrukturieren, dass aufgrund der Persönlichkeits- mischung besonders gute, natürliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entstehen. 

Genauso finden sich bei Teamkonflikten exisitierender Teams hilfreiche und erklärende Erkenntnisse sowie typbezogene und damit an der Persönlichkeit orientierte Lösungsansätze.

Vorteile

Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben dem meist einfacher herzustellenden fachlichen Qualifikationsmix harmonieren im Team nun auch die persönlichen Voraussetzungen.

Wir sind zur Durchführung dieses wissenschaftlichen Verfahrens von der Hogrefe-Testzentrale zertifiziert.  

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Programm für Schule und Ausbildung

Für Schulleiter|innen und Lehrkräften wird von den Regierungspräsidien der Länder vielfach umfangreich Supervision und Teamentwicklung angeboten und auch genutzt. Diese Angebote stellen überwiegend eher niederschwellige Unterstützungmaßnahmen dar.

Teamentwicklung und kollegiale Fallbesprechung für Lehrkräfte

Wir beraten vorrangig bei komplexen Konflikten, z.B. bei Spannungen und Kooperationsproblemen mit anderen Kollegen, mit der Leitung, im Leitungsteam, mit externen Stellen, bei überstarkem Konkurrenz- oder Erfolgsdruck, Überlastung, bei Sinnfragen und Motivationsverlust.

Wir implementieren gemeinsam kooperative Problem- lösungsstrategien in der Gruppe, sichern und erhöhen somit die Eigenkompetenz zur Gestaltung von Problem- lösungen.

Anti-Mobbing-Programm 5. bis 9. Klassen

Mobbingstrukturen zeigen sich besonders in den Klassenstufen 5 bis 9. In enger Anlehung an das Anti-Mobbing-Programm des Regierungspräsidiums Stuttgart führen wir zwei- bis fünftägige Kooperationstage mit Schulklassen durch, gerne auch gemeinsame mit Ihren Lehrkräften.

Soziale Verpflichtung

Wir sehen es als unsere soziale Verpflichtung an, im Ausbildungsbereich einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Professionalität von Lehrkräften und zur Lehrer-Gesundheit zu geben.

Fragen Sie nach den günstigen Konditionen für Schule und Ausbildung.

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