Analyse,
Zusammenstellung, Entwicklung von Teams nach individuellen Präferenzen Teams
können besonders erfolgreich sein, wenn die persönlichen Präferenzen
ihrer Mitglieder einer bestimm- ten Zusammenstellung entsprechen. Es kommt
auf das richtige Verhältnis von Machern und Umsetzern, Beratern und
Unterstützern, Visionären und Begeisterern sowie Denkern und Strategen
an.
Teamcheck
mit dem Golden Profiler of Personality
(GPOP)
Der
GPOP (von John Golden) ist eine Weiterentwicklung des
Myers-Briggs-Typindikator (MBTI) und ermöglicht die eigene Persönlichkeit besser zu verstehen. Das erstellte Persönlichkeitsprofil hilft,
persönliche Neigungen (Prä- ferenzen)
besser zu erkennen.
|
Hiermit
lassen sich neue Teams so zusammenstellen oder umstrukturieren, dass
aufgrund der Persönlichkeits- mischung besonders gute, natürliche
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entstehen.
Genauso
finden sich bei Teamkonflikten exisitierender Teams hilfreiche und
erklärende Erkenntnisse sowie typbezogene und damit an der
Persönlichkeit orientierte Lösungsansätze.
Vorteile
Die
Vorteile liegen auf der Hand: Neben dem meist einfacher herzustellenden
fachlichen Qualifikationsmix harmonieren im Team nun auch die
persönlichen Voraussetzungen.
Wir
sind zur Durchführung dieses wissenschaftlichen Verfahrens von der Hogrefe-Testzentrale
zertifiziert.
Kontakt: Anfrage
Teamcheck
|
Programm
für Schule und Ausbildung Für
Schulleiter|innen und Lehrkräften wird von den Regierungspräsidien der
Länder vielfach umfangreich Supervision und Teamentwicklung angeboten und
auch genutzt. Diese
Angebote stellen überwiegend eher niederschwellige
Unterstützungmaßnahmen dar. Teamentwicklung
und kollegiale Fallbesprechung für Lehrkräfte Wir
beraten vorrangig bei komplexen Konflikten, z.B. bei
Spannungen und Kooperationsproblemen
mit anderen Kollegen, mit der Leitung, im Leitungsteam, mit externen Stellen,
bei überstarkem Konkurrenz- oder Erfolgsdruck, Überlastung, bei
Sinnfragen und Motivationsverlust.
Wir
implementieren gemeinsam kooperative Problem- lösungsstrategien in der Gruppe,
sichern und erhöhen somit die Eigenkompetenz zur Gestaltung von Problem-
lösungen.
|
Anti-Mobbing-Programm 5. bis 9. Klassen Mobbingstrukturen
zeigen sich besonders in den Klassenstufen 5 bis 9. In
enger Anlehung an das Anti-Mobbing-Programm des Regierungspräsidiums
Stuttgart führen wir zwei- bis fünftägige Kooperationstage mit
Schulklassen durch, gerne auch gemeinsame mit Ihren Lehrkräften.
Soziale
Verpflichtung
Wir
sehen es als unsere soziale Verpflichtung an, im Ausbildungsbereich einen
Beitrag zur Weiterentwicklung der Professionalität von Lehrkräften und
zur Lehrer-Gesundheit zu geben. Fragen
Sie nach den günstigen Konditionen für Schule und Ausbildung. Kontakt: Anfrage
|